Routenvorschläge

Lindenberg - Bernau| Eiszeitstraßen-Tour| Bernau - Wandlitz 
 Bernau - Blumberg| Radeln im Barnimer Land

 

Bernau - Blumberg

Diese Tour ist bequem als Tagesrundfahrt zu bewältigen.Sie führt uns durch Bernau auf der Bundesstraße 2 nach Biesenthal.Die Umgebung des Ortes ist das wohl älteste Siedlungsgebiet im Barnim. Davonzeugen Funde aus der Mittelsteinzeit bis zu den bronzezeitlichen Gräberfeldern.Biesenthal besaß eine slawische wie auch eine mittelalterliche deutsche Burg,auf der ein Burgvogt residierte. Bekannt und sehenswert ist auch das südöstlichder Stadt gelegene Biesenthaler Becken, ein Naturschutzgebiet von besonderemWert.
Von Biesenthal aus führt unser Weg in das nahe gelegene Backofendorf Danewitz.Nach einem großen Brand im Jahre 1826 entstanden um 1850 in den Bauerngärtenin sicherer Entfernung von den Gehöften zwölf Backöfen in Feldsteinbauweise.Sie waren noch lange nach dem 2. Weltkrieg in Benutzung. 1995 lebte dieseralte Brauch des Brot- und Kuchenbackens in den Feldsteinöfen wieder auf undes gibt heute in jedem Jahr ein Backofenfest.
Über Tempelfelde,das im Mittelalter vermutlich zum Besitz des kirchlichen Ritterordens derTempler gehörte, welche hier bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1312 siedeltenund missionierten, kommen wir nach Werneuchen.Die Stadt lag an der einst sehr wichtigen Handelsstraße, die von Berlin überBlumberg, Heckelberg, Hohenfinow nach Oderberg, dem Umschlageplatz der Schiffeaus Stettin, führte. Das erst 1910 im Ort erbaute Schloß wird derzeitig restauriert.
Auf der B 158 geht es nun über Seefeld, welches eine sehenswerte Kirche hat, nachBlumberg.Auch dieser Ort an der Handelsstraße besaß im Mittelalter Stadrecht. Von1237 bis Mitte des 16. Jahrhunderts gehörte der Blumberg zum Tafelgut desBischofs von Brandenburg. Die Dorfkirche ist ein stattlicher Feldsteinbaubauaus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit einer wertvollen Innenausstattung.Hinter dem ehemaligen Schloß, welches Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und1945 zerstört wurde, liegt der nach Entwürfen von Lenn� und Koeber errichteteLandschaftspark. Er fügt sich harmonisch in die umgebende Kulturlandschaftein.
Über Ahrensfelde geht es wieder zurück nach Berlin.

 

©  Märkische Eiszeitstraße, Ebert, 2002