Ausgangspunkt Bernau

Lindenberg - Bernau | Eiszeitstraßen-Tour | Bernau - Wandlitz 
 Bernau - Blumberg | Radeln im Barnimer Land

 

Lindenberg - Bernau

Bernau ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Fahrt entlang der Märkischen Eiszeitstraße.
S- und Bundesbahnanschluß, Autobahn und Fernverkehrsstraßen verbinden die Stadt mit der Hauptstadt Berlin. Von Bernau aus führen sternförmig viele Straßen in die reizvolle und interessante Umgebung und zahlreiche Radtouren haben hier ihren Anfang. So kann man von Bernau aus in alle Richtungen lohnenswerte Exkursionen zu Fuß, per Rad, per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen.
Fährt man von Berlin aus in Richtung Bernau, so sollte man schon in Lindenberg links von der Hauptstraße abbiegen und sich die Dorfkirche anschauen. Der stattliche spätromansiche Feldsteinbau (1. Hälfte 13. Jahrhundert) zählt zu den ältesten Kirchen unserer Region. Die wertvolle Innenausstattung geht teilweise auf das 17. Jahrhundert zurück.
Wir folgen nun der Bernauer Heerstraße, die einst hier vorbei führte, um über Schwanebeck, welches ebenfalls eine sehr gut erhaltene Feldsteinkirche aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts besitzt, nach Bernau zu kommen. Die Heerstraße führte im Mittelalter direkt durch die Stadt, da das Gebiet südlich von Bernau, in dem das Quellgebiet der Panke liegt, vollkommen versumpft war. Durch das einstige Berliner Tor gelangte man in die von einer starken Mauer umgebenen Stadt, um über die Berliner Straße am Steintor Bernau wieder zu verlassen. Damals schon mußten die durchreisenden Kaufleute Station machen und auf dem Bernauer Markt ihre Ware feil bieten. Auch wir wollen uns etwas Zeit nehmen und uns den alten Stadtkern anschauen. Ganz oben an steht das wohl älteste Gebäude der Stadt, die Sankt-Marien-Kirche mit ihrer einmaligen Innenausstattung, z.B. ein Altar aus der Umfeld von Lucas Cranach d. J. Weiterhin sollte man nicht versäumen, das Steintor und das Henkerhaus, beides heute Museen, sowie das Kantorhaus und das Georgen-Hospital zu besuchen. Auch ein Spaziergang entlang der Stadtmauer und der Wallanlagen sei empfohlen (weitere Informationen unter Ort Bernau).

© Märkische Eiszeitstraße, Ebert, 2002