Basdorf

Ortsbeschreibung | Die Heidekrautbahn | Heidekrautbahn-Museum | Dorfkirche

 

Dorfkirche

Die ältesten Teile der Saalkirche in Basdorf stammen aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirche wurde vermutlich von der Lehniner Bauhütte errichtet. Das heutige Bauwerk ist ein spätgotischer Saalbau aus der Zeit etwa um 1500, bestehend aus Mischmauerwerk, verputzt und mit nachträglich angefügtem dreiseitigen Ostschluß.

Die Dorfkirche zu Basdorf. Foto W. Ebert


Der - im Unterteil vielleicht ältere - Westturm mit verbrettertem Aufsatz und geschweifter Barockhaube wurde 1737 errichtet. Die eingearbeitete Uhr, welche von allen 4 Seiten zu sehen ist, stammt aus desselben Zeit und wurde 1825 erneuert
Der Anbau der Südvorhalle mit Backstein- Blendengiebel entstand 1860 nach einem Entwurf von Schinkel.
Als Eingang zum Kirchenschiff ist noch das spätgotische spitzbogige Südportal mit 3fach gestuftem Backsteingewände zu sehen. In der Nordwand des Schiffes ist ein ähnliches Portal vermauert.








Die Dorfkirche in Basdorf. Foto W. Ebert

Im Innern der Kirche finden wir ein reiches Sterngewölbe auf Birnstabrippen aus der Zeit des Choranbaues. Der hölzerne Altaraufsatz entstand im Jahre 1707. Er ist verziert mit reich geschnitztem Akanthusrahmen und einem Ovalgemälde mit Abendmahl von Christian Krueger. Links vom Altar hat sich die alte Sakramentsnische erhalten, deren Backsteinrahmen ziegelstark vorspringt und deren Giebel aus Krabbenformsteinen gebildet ist (Krabbengiebel). Die geschnitzte Kanzel mit Moses als Trägerfigur wurde 1690 angefertigt.

     Eine reiche Ausstattung schmückt das Innere der   
     Basdorfer Kirche. Foto W. Ebert
Dorfkirche Basdord innen. Foto W. Ebert
 
© Märkische Eiszeitstraße, KAG Heidekrautbahn, Ebert, Busse, de Taillez, 2003