Lindenberg

Geschichte | Ortsbeschreibung | Kircheninneres

 
Ortsbeschreibung

Lindenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde im Landkreis Barnim. Er befindet sich an der Stadtgrenze zu Berlin zwischen den Stadtteilen Hohenschönhausen und Pankow. Der Ort besteht aus drei Ortsteilen: Lindenberg (Dorf), Neu-Lindenberg und Klarahöh. Der historische Ortskern des Angerdorfes ist noch erhalten.

Die gotische Feldsteinkirche zu Lindenberg. Foto w. Ebert Die Kirche ist ein bedeutender Granitquaderbau des 13. Jahrhunderts mit eingezogenem Chor, runder Apsis und Turm in Schiffsbreite (vollständiger Typ mit Turm). Portale und Fenster sind als Rundbogen ausgelegt. Auf Grund dieser Merkmale müßte man den Kirchenbau in das 1. Viertel des 13. Jahrhunderts stellen. Die auf der Basis der Dendrochronologie ermittelten Bauzeit ergibt aber frühestens das Jahr 1269/71. Im Norden des Chores befindet sich der spätgotische Sakristeianbau.




Die gotische Feldsteinkirche zu Lindenberg.
Ffoto W. Ebert

Original erhaltene Öffnungen sind nur das 3-stufige Westportal und die 3 Apsis- fenster. Ende 15. Jahrhundert/Anfang 16. Jahrhundert wurde der Turm, der wie aus den regelmäßigen Quadern ersichtlich, nur bis Schiffshöhe reichte, als unregel- mäßige Feldsteinmauer erhöht und mit einem Satteldach ausgestattet. Zur gleichen Zeit erfolgte die Einwölbung von Schiff und Chor. Restaurierungen erfolgten 1794, 1807, 1848, 1860/64 und 1911. Zu letzterem Zeitpunkt wurde der flächige Putz entfernt und die ursprünglichen, bei der gotischen Einwölbung vermauerten Öffnungen am Außenbau frei gelegt und als Blenden stehen gelassen.

� Märkische Eiszeitstraße, KAG Heidekrautbahn, Ebert, Busse, 2002