Lanke

Geschichte | Ortsbeschreibung | Liepnitzsee |



Ortsbeschreibung

Nach Auflösung der Bezirke der DDR und Neugründung des Landes Brandenburg am 3. Oktober 1990 war Lanke eine selbstständige Gemeinde im Kreis Bernau. Die Verwaltungsaufgaben wurden seit dem 1. Juli 1992 durch das Amt Wandlitz innerhalb des Landkreises Barnim wahrgenommen. Mit der Umwandlung des Amtes zur Gemeinde Wandlitz durch Landesgesetz zum 26. Oktober 2003 verlor der Ort Lanke seine Selbstständigkeit. Die ehemalige Gemeinde ist seitdem Ortsteil der Großgemeinde Wandlitz.

In einem reizvollen Gletscherwasser- Abflusstal mit klaren Rinnenseen liegend, erreicht man den von Wald umgebenen Ort am besten über die Autobahnabfahrt gleichen Namens.
Der Ober- und der Hellsee sind beliebte Ausflugsziele. Ersterer bietet gute Bademöglichkeiten und ansprechende Restaurants, wogegen der Hellsee ein Geheimtip für Angler und Ausgangspunkt für Wanderungen ist. Ein Wanderweg rund um den Hellsee beginnt am Wanderstützpunkt Hellmühle des Touristenvereins "Die Naturfreunde".
Die Dorfkirche ist  ein neogotischer Backsteinbau von 1867/68 mit einer fünfseitigen Apsis und einem Westturm. Sie steht an der Stelle der 1866 abgebrannten Fachwerkkirche, die bereits 1458 erwähnt wurde.
Im Inneren hat die Kirche eine Balken/Bretterdecke und eine Westempore, die von Pfeilern gestützt wird. Mitten unter der Kirche war eine herrschaftliche Familiengruft mit 6 Särgen der Familie von Happe (Gutsbesitzer bis 1764).


 


 

� Märkische Eiszeitstraße, KAG Heidekrautbahn, Ebert, Busse, 2002