Wandlitz

Wandlitzer Geschichte
   Dorf Wandlitz  Wandlitzsee  Heilige Drei Pfuehle

Wandlitz ist eine aus ehemals neun selbstständigen Dörfern gebildete Großgemeinde im Landkreis Barnim. Auf einer Fläche von 164,27 km² wohnen 20.760(31. Dez. 2006) Einwohner. Wandlitz bezeichnet aber auch gleichzeitig einen Ortsteil im Rahmen der gleichnamigen Großgemeinde.

Stadtwappen Wandlitz

Seit der Verwaltungsreform 2004 gehören die folgenden,
ehemals selbstständigen Dörfer zur neuen Großgemeinde:
-         Basdorf                  - Schönwalde
-         Klosterfelde           - Stolzenhagen
-         Lanke                      - Wandlitz
-         Prenden                  - Zerpenschleuse
-         Schönerlinde

Wandlitz ist seit jeher mit der Hauptstadt Berlin und seinem Umland verkehrstechnisch gut verbunden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Wandlitz ein Durchgangsdorf mit einer Ausspann-Station für Postkutschen (zu erkennen an dem freigelegten Backsteinhäuschen „Ausspannung“ am ehemaligen Gasthaus „Seekrug“). Die Postkutschenverbindung bestand zwischen Basdorf und Klosterfelde. Ein Postmeilenstein am Eingang zum Ortsteil Wandlitzsee kündet noch heute von dieser Zeit.
Im Jahre 1901 wurde die Bahnlinie Berlin-Wilhelmsruh – Groß Schönebeck/Liebenwalde, die Niederbarnimer Eisenbahn, feierlich eröffnet.
Da der Ort Wandlitz bereits zuvor durch einige neue Siedlungsbereiche um die Bernauer Chaussee und um die Heiligen drei Pfühle gewachsen war, verfügt er über zwei Bahnhöfe: Wandlitz und Wandlitzsee.
Mit der Regionalbahn-Linie 27, der sogenannten Heidekrautbahn, besteht seitdem eine Direktverbindung Richtung Süden nach Berlin, zunächst Wilhelmsruh, dann Schildow und nun Karow. In Richtung Norden führt die Strecke nach Groß Schönebeck in der Schorfheide. Eigentümerin und Betreiberin der Strecke ist die Niederbarnimer Eisenbahn AG.
Ab 1908 brachte eine Kraftomnibus-Linie Berliner vom Stettiner Bahnhof in den Kurort Wandlitz. Nach dem Zweiten Weltkrieg (ab circa 1960) bestand bis etwa 1990 eine sogenannte Omnibus-Ausflugslinie zwischen Berlin-Weißensee und dem Ortsteil Wandlitzsee, die von den Ost-Berliner Verkehrsbetrieben unterhalten wurde. Von Bernau aus ist Wandlitz mit der Barnimer Busgesellschaft mbH erreichbar.
Der Ortsteil Wandlitz liegt an der Bundesstraße 273 und an der Bundesstraße 109. Außerdem hat er direkten Anschluss an die Autobahn A 11.


Weitere Seiten:
   Wandlitzer Geschichte
   Dorf Wandlitz
   Wandlitzsee
   Heilige Drei Pfuehle

 

Das Hauptgebäude des Museumskomplexes.Foto: H. Domnick

Der Kindersspielplatz hinter dem Museum.Das Baumhaus. Foto: H. Domnick

Der Kindersspielplatz hinter dem Museum.Das Baumhaus.
Foto: H. Domnick

 

Eröffnung des neuen Agrarmuseums in Wanditz.Foto: H. Domnick

Eröffnung des neuen Agrarmuseums in Wanditz.Foto: H. Domnick


 

 

 


 

 

Das Hauptgebäude des Museumskomplexes.Foto: H. Domnick

 

 

E