Wandlitzsee

Wandlitzer Geschichte   Dorf Wandlitz   Heilige Drei Pfuehle

Der Name Wandlitzsee bezeichnet sowohl einen Ortsteil, als auch ein Gewässer. Der See entstand zu Ende der Weichseleiszeit beim Abfluss der Schmelzwässer. Er ist mit einer Fläche von 2,15 Quadratkilometern und einer maximalen Tiefe von 24 Metern der größte See im Gebiet. Seit Entstehen der Wasserscheide ist er Quellsee des Flüsschens Briese. Gewässer. Der See entstand zum Ende der Weichseleiszeit beim Abfluss der Schmelzwässer. Er ist mit einer Fläche 2,15 km² und einer maximaen Tiefe von 24 m der größte See im Gebiet. Seit Entstehen der Wasserscheide ist er Quellsee des Flüsschens Briese.
Bis zum Verkauf des Sees im Jahre 2003 an die Immobilienfirma Teutonia gehörte er besitzmäßig zu Berlin. Der Gemeinde Wandlitz wurde zwar ein Vorkaufsrecht eingeräumt, sie konnte aber die geforderte Mindestsumme nicht aufbringen. Die weitere öffentliche Nutzung durch das Strandbad, durch Uferwege und durch den nichtmotorisierten Wassersport schrieb man  im Verkaufsvertrag fest.
 



 

Standbad am Wandlitzsee / Foto: W. Ebert

Stradbad Wandlitzsee
 Der Klinkerbau mit Vorplatz, Pergolen und den symmetrisch angeordneten Nebengebäuden ist heute ein bedeutsames Denkmal der Bauhaus-architektur. Das Staatliche Bauhaus Weimar, als Hochschule für Kunst und Kunstgewerbe 1919 gegründet, übersiedelte 1925 nach Dessau, später nach Berlin. 1933 wurde es unter dem Druck des Naziregimes aufgelöst.




Bahnhof Wandlitzsee im Bauhausstil / Foto W. Ebert

Gegenüber dem Bahnhof befindet sich das 1923 eröffnete Seebad (Strandbad). Es wurde nach 1990 total umgebaut und erwartet heute wieder die Ausflügler - Parkplatz, Gaststätten, Bootsausleihe und Surfschule, bieten alles, was für eine angenehme Freizeitgestaltung und Erholung erforderlich ist. Ein eigens gegründeter Verein Illvera 1929 kümmert sich um den Betrieb des Strandbades.


 Aus dieser Zeit stammen noch eine ganze Reihe schöner und interessanter Häuser.
Besonders das schmucke Verwaltungs-gebäude des heutigen Amtes Wandlitz macht hier auf sich aufmerksam.
<







Früher Hotel Rünger – heute Sitz der Gemeindeverwaltung / W.Ebert

 Es war in den 20er Jahren das angesehene Hotel Rünger, welches 1937 zu einem "Gemeinschaftshaus"  Es Es war in den 20er Jahren das angesehene Hotel Rünger, welches 1937 zu einem "Gemeinschafts-haus" umgebaut worden war. Nach dem Krieg Kommandantur der sowjetischen Militäradministration, wurde es dann Sitz der Gemeindeverwaltung.

Denkmal zur Wasserscheide in Wandlitz Foto: H. Domnick In dieser geologisch einheitlichen Seen- und Talfurche liegt jetzt zwischen dem Wandlitz- und dem Liepnitzsee die Wasserscheide zwischen Havel und Oder, das heißt, der Wandlitzsee entwässert über den Rahmer, den Lubowsee und die Briese in die Havel und damit in die Nordsee, während das Wasser des Liepnitzsees über den Ober- und Hellsee sowie die Finow in die Oder und damit in die Ostsee fließt



Gedenkstein zur Wasserscheide. Foto H. Domnick





Ursache dieses Fließverhaltens ist ein Höhenrücken zwischen dem WandlitzUrsache Ursache dieses Fließverhaltens ist ein Höhenrücken zwischen Wandlitz- und dem Liepnitzsee.Zur Entstehung dieses Rückens gab es verschiedene Hypothesen. Heute führt man die Trennung der einstigen durchgehenden Abflussrinne auf das Fehlen von Toteis im Talsand westlich der „Drei heiligen Pfühle“ zurück. Er verblieb damit in der ursprünglichen Lage, während die davor liegende eisunterlagerte Talsandfläche nach Austauen desselben zusammensackte. Damit entstand die Wasserscheide zeitlich erst nach dem endgültigen Zerfall des Eises.

Weitere Seiten:
   Wandlitzer Geschichte
   Dorf Wandlitz
   Heilige Drei Pfuehle