Gutshaus Kutzerow [in Jagow-Kutzerow]


Ehemaliges Gutshaus Kutzerow
Lithografie nach Alexander Duncker
(1857 - 1883)

Kutzerow, eingemeindet in Jagow, liegt im Norden der Uckermark. Gegenüber der Kirche befindet sich das ehemalige Gutshaus, ein rechteckiger Fachwerkbau, dessen Hofportal von hölzernen Pilastern mit Gebälk und Dreieckgiebel gerahmt ist. Es gehört zu jener Gruppe von einfachen Herrenhäusern des 18. Jahrhunderts, die durch blockhafte, zweigeschossige Fachwerkbauweise mit hohem Mansarddach gekennzeichnet sind. Regelmaß und Größe waren die angestrebten Kriterien. Sie legen Zeugnis ab von der barocken Baukunst auf dem Lande, die auf pompösen architektonischen Schmuck verzichtete.
Ursprünglich hatten die von Holzendorf ihren Wohnhof in Kutzerow. Trotz aller Bemühungen des Vetters in Jagow konnten sie jedoch das Gut nicht halten. 1631 kaufte es Adam von Winterfeld, aus der Altmark kommend. Er war der Sohn des Geheimen Rates Dietloff von Winterfeld, Kammerjunker und Hofmeister am kurfürstlichen Hof. Seither war Kutzerow über Jahrhunderte Eigentum derer von Winterfeld, zeitweise verpachtet, zeitweise selbst bewirtschaftet.
Der Bau des Gutshauses 1740 geht auf Hans von Winterfeld zurück, der es als Witwensitz für seine Frau vorsah. Nach seinem Tod 1743 wurde das Gut als Erbe unter die Söhne aufgeteilt. Seit 1830 ließen die Winterfelds das Gut bewirtschaften.
Längere Zeit stand das Gutshaus leer und befand sich in einem beklagenswerten Zustand.
Jetzt ist es privat.

weiter

© Märkische Eiszeitstraße, M. Klebert, 2004