Gutshaus Jagow [UM]

Jagow war einst eine der bedeutenden Siedlungen in der Uckermark. Sie hatte eine Burg, erhielt im 13. Jahrhundert Stadtrecht und wurde im frühen 14. Jahrhundert Vogteisitz. Sie überlebte alle Streitereien Brandenburgs, Mecklenburgs und der Pommern um die Uckermark. Mit der Auflösung der Vogtei Anfang des 15. Jahrhunderts fiel der Ort jedoch in die Bedeutungslosigkeit und wurde einfaches Gutsdorf.
Die Geschichte des Ortes ist frühzeitig verbunden mit dem in der Uckermark angesehenen Adelsgeschlecht derer von Holzendorf. So gab es bereits 1375 in Jagow Besitzungen eines Otto, eines Beteko, eines Claus und eines Bern von Holzendorf. Die weitverzweigte Familie musste jedoch ihre Rittersitze immer wieder wechselnden Eigentümern überlassen.
1716 übernahm Hans Joachim von Holzendorf per Losentscheid das Rittergut in Jagow und baute ein Wohnhaus. 1813 wurde Carl Julius Alexander von Holzendorf neuer Eigentümer und begann mit dem Bau von Wirtschaftsgebäuden. 1837/39 folgte die Errichtung des neuen herrschaftlichen Wohnhauses im "Normännischen Stil", einer Variante der Neogotik. Der dreizehnachsige, zweigeschossige Putzbau mit Walmdach in seinen schweren, trutzigen Formen sollte an die mittelalterliche Vergangenheit der Familie erinnern. Seine Schmalseiten waren um ein weiteres halbes Geschoss höher und mit Zinnen bekränzt. Das streng symmetrische Gebäude wurde von zwei einachsigen Risaliten flankiert, und turmartige Pfeiler schmückten den Bau.

Ehemaliges Gutshaus von Jagow
Lithografie nach Alexander Duncker
(1857 - 1883)

Gegenüber dem adligen Wohnhaus lag der Gutshof. Sehenswert ist hier das klassizistische Speichergebäude (Mitte 19. Jahrhundert) aus Granitsteinen mit roter Backsteingliederung und Krüppelwalmdach. Die Uhr am Speicher - heute verloren - hatte statt der Ziffern die Buchstaben des Familiennamens der Gutsherrschaft.
In den 30iger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Schule im Nachbarort Kutzerow aufgelöst und in das Gutshaus nach Jagow verlegt. Zu diesem Zwecke wurde an der Ostseite ein Eingang ausgebrochen.

Nach dem Krieg wohnten hier verschiedene Familien. Vor wenigen Jahren wurde das ehemalige Gutshaus durch Brandstiftung zerstört. Leider ist es heute nur noch eine Ruine.

Quelle:
Schwartz, (Emil): Geschichte des Schlosses und der Stadt Jagow. In: Mitteilungen des Uckermärkischen Museums- und Geschichtsvereins 7, 1920 -1925

weiter

© Märkische Eiszeitstraße, M. Klebert, 2004