Gutshaus Ihlow [bei Prötzel]

Ihlow liegt am Fontane-Wanderweg, idyllisch am Nordrand des Naturparks Märkische Schweiz. Es ist eines der ältesten Dörfer des Oberbarnim. Die majestätisch wirkende spätromanische Dorfkirche wurde bereits um 1240 erbaut. Wie 1320 urkundlich belegt, gehörten zwei der vier Rittersitze des Dorfes denen von Ihlow. Einer der Nachkommen könnte Vorbild gewesen sein für den Graf Illo in Schillers "Wallenstein". Theodor Fontane schreibt in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" in einer Fußnote: "Der aus Schillers Wallenstein manniglich bekannte Feldmarschall Illo schrieb sich eigentlich Ilow oder Ylow, auch Ihlow... und war keineswegs aus Böhmen oder Kroatien, sondern aus dem sternbergischen Kreise in der Neumark gebürtig. Dorf Ihlow im Oberbarnim aber ist mutmaßlich das Stammgut der Familie..."
Im Gutspark weist die Grabstätte der Familie von Breedow auf die späteren Gutsherren hin.

Anreiz zu einem Besuch von Ihlow bietet die Gesamtanlage des ehemaligen Gutes, die in ihrer Ursprünglichkeit weitgehend erhalten ist, so Gutshaus, Speicher, Remise, Gutshof mit Brennerei, Scheune, Stallgebäude und Verwalterhaus sowie die Gutsarbeiterhäuser und der Gutspark. Der weiträumige Wirtschaftshof mit seinen Feldstein-Ziegelbauten zeugt vom Stil preußischer Landbaukunst aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, deren geistiger Vater David Gilly war.

Das Gutshaus wurde um 1760 auf den Fundamenten des einstigen Rittergutes errichtet. Es besteht aus einem zweigeschossigen Corps de logis und eingeschossigen Flügelbauten unter Mansardwalmdächern. Starke Überformungen Anfang des 20. Jahrhunderts lassen keinen einheitlichen Architekturstil erkennen.
Nach 1945 entwickelte sich das ehemalige Gutshaus zum Dorfzentrum. Hier befand sich das Gemeindebüro, die Schwesternstation, der Kindergarten, eine Gaststätte und der Lebensmittelladen. Davon ist seit der Wende nichts erhalten. Der Leerstand führte rasch zum Verfall. Dank eines Fördervereins wird derzeit in kleinen Schritten eine Seminar- und Erholungsstätte eingerichtet.

Quellen:
• Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg.
  Zweiter Teil. Das Oderland. Aufbau-Verlag. Berlin/Weimar 1976
• www.ihlow-mark.de

weiter

© Märkische Eiszeitstraße, M. Klebert, 2004