Gutshaus Friedenfelde [in Gerswalde-Friedenfelde]

Das Gutshaus gehört zu einer größeren Gruppe märkischer Gutshäuser, wie sie für die Barockzeit um die Mitte des 18. Jahrhunderts in ihrer Schlichtheit typisch waren. Die zweigeschossige verputzte Einflügelanlage wird von einem hohen Krüppelwalmdach beschützt. Im Gegensatz zu anderen Gutshäusern aus dieser Zeit, die besonders in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Neo-Stilen aufgeputzt wurden, hat es seine Ursprünglichkeit erhalten, auch wenn späterhin Veränderungen vorgenommen wurden.

Als Vorwerk gegründet, unterstand Friedenfelde bis 1744 dem Grafen von Münchow zu Graukloster, 1744 - 1763 einem von Syburg und kam danach in die Hände derer von Arnim. 1769 wurde ein "freies Rittergut" mit einem herrschaftlichen Wohnhaus und mit Wirtschaftsgebäuden beurkundet, die schon 26 Jahre vorher gebaut wurden. Das Gut hatte späterhin einen Verwalter bzw. einen Gutspächter.
Zeitweilig war im ehemaligen Gutshaus das Dichterehepaar Elisabeth, genannt Bettina von Arnim (1785 - 1859) und Ludwig Joachim, genannt Achim von Arnim (1781 - 1831) zu Gast. Beide sind als Dichter der romantischen Schule in die deutsche Literaturgeschichte eingegangen. Bekannt ist die Sammlung deutscher Volkslieder "Des Knaben Wunderhorn", die 1806 von Achim von Arnim und Clemens von Brentano, dem Bruder Bettinas, veröffentlicht wurde. Bettina von Arnim wurde durch ihr schwärmerisches Liebesbekenntnis "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" (1835) beliebt. Berühmtheit erlangte sie mit ihrem mutigen Werk "Dies Buch gehört dem König", womit sie 1843 glaubte, König Friedrich Wilhelm IV. zur Lösung sozialer Fragen bewegen zu können.
Der Lieblingssohn Bettinas, Friedmund von Arnim, erbte nach dem Tod der Mutter 1859 das Nachbargut Blankensee und baute hier sein "Schlösschen".

Das Gut Friedenfelde wurde 1948 enteignet. Das Gutshaus diente als Wohnraum.
In jüngster Zeit hat sich in der Gegend die ökologische Landwirtschaft bewährt.

Quellen:
• Arnim, Clara von: Der grüne Baum des Lebens. München.
  Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur. Nachf. 1992
• Mombour, Christel: Erdwälle, Burgen, Schlösser und Parks.
  In: Brandenburger Blätter 15. April 1995

weiter

© Märkische Eiszeitstraße, M. Klebert, 2004