Dargersdorf

Geschichte

Es war vermutlich ein slawischer Lokator namens Darg, der Dargersdorf begründete. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort als "Dargisdorf" im Jahre 1375. In den folgenden Jahren entstand hier ein Rittergut, das ab dem 16. Jahrhundert der Familie von Holtzendorf gehörte.
Später kam das Gut durch Einheiratung in den Besitz derer von Arnim. Der Ort zählte 1774 immerhin 28 Feuerstellen mit 143 Einwohnern, 1861 waren es schon 232 Menschen.

 

Ortsbeschreibung

Nur wenige Kilometer von Vietmannnsdorf entfernt, liegt der Ort Dargersdorf. Er ist ein Ortsteil von Vietmannsdorf.
Die Kirche des Dorfes, ein Fachwerkbau von 1749, steht auf einer Anhöhe. Sie beherrscht seit jeher das Dorfbild und gibt zugleich der Siedlung ihr Gepräge.

Dorfkirche

Im 30jährigen Krieg wurde die Kirche fast vollständig zerstört und anschließend notdürftig wieder aufgebaut. Im Jahre 1724 vernichtete ein Feuer abermals die Kirche. Die von Arnims sorgten für den Wiederaufbau. Es ist ein rechteckiger Fachwerkbau mit einem quadratischen, leicht zugespitzten Turm. In der Wetterfahne, auf dem Kirchturm, wird auf das Jahr 1749 verwiesen. In der Folgezeit schweigt die Chronik lange zur Kirche. 1987 führte die Baubrigade des Kirchenkreises Templin umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten durch.

Aus dem Faltblatt des Fremdenverkehrsvereins Templin

© Märkische Eiszeitstraße, W. Ebert, 2003