Schloss Blumberg [Uckermark]

 

Dieses Schloss im uckermärkischen Vorpommern beeindruckt den Besucher durch seine Ausmaße. Es ist eine breitgelagerte repräsentative Dreiflügelanlage im Stil der preußischen Landbauschule. Dem neunachsigen zweigeschossigen Haupthaus wurden symmetrisch zwei Flügel zur Seite gestellt. Der Hauptbau besitzt einen leicht vorgezogenen dreiachsigen Mittelrisalit und ein Mansarddach. Die Seitenflügel werden mit anderthalbgeschossigen Kopfbauten abgeschlossen.Zwischen 1804 und 1849 entstanden weitere architektonisch bedeutsame Wirtschaftsgebäude des Gutes, darunter die Brennerei.


Schloss Blumberg / W. Ebert
Blumberg nebst Gut gehörten ab 1763 der Adelsfamilie von der Osten, die auch als Bauherren des Schlosses wirkten. 1945 wurden sie enteignet.
Danach wurde das Schloss für Wohnzwecke genutzt.
1996 haben die Nachfahren der Familie von der Osten das Anwesen käuflich erworben und sind bemüht, es schrittweise zu renovieren.

 

Quellen:
• Brandenburg. Band 1. Der Norden. Die Uckermark. PRO LINE CONZEPT Verlag. Groß Väter 2000
• Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler/Georg Dehio. Brandenburg.
   Deutscher Kunstverlag. München/Berlin 2000
 
� Märkische Eiszeitstraße, M. Klebert, 2004