Das Riesenmädchen am Parsteinsee

Auch am Parsteinsee erzählt man sich noch viel von den Riesen. So sollen die beiden Landzungen zwischen Brodowin und Bölkendorf von einem Riesenmädchen herrühren, das hier einen Damm herüber bauen wollte und ein paar Schürzen Erde herbeischleppte. Als sie aber mit der dritten ankam, fiel sie und brach ein Bein. Die Erde aber ließ sie dabei mitten in den See fallen,und es entstand die Insel, die noch dort in der Nähe jener Landzunge zu sehen ist. Übrigens erzählt man auch hier, die Riesen seien so groß gewesen, daß, wenn sie ihre Schweine austreiben wollten, sie die größte Buche oder Eiche aus dem Walde ausgerissen und als Rute gebraucht hätten. Einmal hätte auch hier ein Riesenmädchen einen Bauern samt Pflug und Ochsen wie ein Spielzeug in ihre Schürze gepackt und voll Verwunderung zu ihrem Vater gebracht. Der soll ihr aber gesagt haben, sie solle nur alles wieder hintragen, wo sie es hergeholt, das seien die Erdwürmer, die nach ihnen kommen, und so klein sie auch seien, sie vertreiben würden.

Quelle:"Sagen und Geschichten aus dem Bezirk Frankfurt/Oder"; Herausgeber: Frankfurt-Information, bearbeitet von Joachim Winkler