Das Krönlein des Otternkönigs

Unter dem Otterstein am Neuendorfer Wege bei Oderberg soll der Otternkönig seinen Palast haben. Manche wollen den Otternkönig samt seiner goldenen Krone selbst gesehen haben. Das Krönlein könne man gewinnen, wenn zu heller Mittagssonne an gewissen Tagen ein schneeweißes Tuch beim Otterstein ausgebreitet werde, auf das der Schlangenkönig sein goldenes Krönlein legen müsse. Wer dann schnell zugreift und hurtig entspringen kann, bis die Neuendorfer Glocke schlägt, dem könnte es damit glücken. Ein Ritter versuchte es, er saß schon mit dem Tuch und dem Krönlein wieder zu Pferde, als der Otternkönig den Raub gewahrte und laut klagend pfiff, worauf von allen Seiten Ottern wütend herbeizischten, die das Pferd und den Reiter so arg bedrängten, daß der Ritter das Krönlein fahrenlassen mußte. Der Ritter ist darauf in Siechtum verfallen und bald gestorben.

Quelle:"Sagen und Geschichten aus dem Bezirk Frankfurt/Oder" Herausgeber: Frankfurt-Informationbearbeitet von Joachim Winkler