Revolution1848
Neben einigen Spuren in der Heimatdichtung, finden sich kaum literarische Zeugnisse über die Revolution 1848 in der Region. Bekannt ist, dass einige Dichter nach der Niederschlagung der Revolution aus Berlin ausgewiesen wurden oder in das Umland flüchteten. Erst Jahre später wurde dieses historische Ereignis Gegenstand ansässiger Literaten.

Viktor Blüthgen beschreibt in einem seiner Romane die Vorbereitungder Revolution von 1848 (Illustration: U. Postler)

In seinem Roman"Aus gärender Zeit" beschreibt Victor Blüthgen(1844 - 1920) - eingebunden in eine Liebesgeschichte - die Vorbereitung der 48er Revolution. Er veröffentlichte diesen Roman erstmals in dem beliebten und sehr verbreiteten Familienjournal "Gartenlaube". Blüthgen schriebetwa 50 Romane, Novellen, Gedichte, Märchen- und Kinderbücher sowie Texte zu Bilderbüchern. Er war zu seiner Zeit sehr populär. Seit 1881 lebte er in Bad Freienwalde und ist auch hier begraben. Er ist Ehrenbürger dieserStadt und ein Straßenname erinnert an ihn.