Literaturgeschichte
Kleiner literarischer Reiseführer durch die "Märkische Eiszeitstraße"
Wer den Reiz der "Märkischen Eiszeitstraße" entdecken und tiefer erleben will, findet in der schöngeistigen Literatur wertvolle Anregungen. Die Region hatte zwar keine großen Zentren der literarischen Entwicklung, aber es gab einzelne große Dichter, die Beachtliches für die deutsche Nationalliteratur einbrachten, so Theodor Fontane, Ehm Welk, Hans Fallada, Adalbert von Chamisso oder Konrad Wolf. Hier geboren oder zeitweilig in dieser Gegend lebend, ist in ihren Dichtungen der geographische Bezug zu dieser Landschaft und ihren Menschen außerordentlich intensiv. Aber auch weniger Berühmte fügten einen kleinen Mosaikstein zum farbigen literarischen Bild hinzu.
In der folgenden Darstellung wurden auch literarische Werke von Autoren eingebunden, die nicht hier lebten, aber typisch für die Lebensweise der Märker sind. Der landschaftsbezogene Überblick wurde vorwiegend historisch, teilweise nach Genre, gegliedert. Er erhebt jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit einer Literaturgeschichte. Die Auswahl orientierte sich an der Empfehlung Theodor Fontanes: "Das Beste aber, dem du begegnen wirst, das werden die Menschen sein, vorausgesetzt, dass du dich verstehst, das rechte Wort für den 'gemeinen Mann' zu finden."

MärkischeEiszeitstraße ©, 2003
Autor: MariaKlebert
Fotos:Werner Ebert, Graphische Bearbeitung: Ute Postler
BiographischeAngaben: Märkische Dichterlandschaft. Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart1998