Ausflugsziel Westpommern

Westpommern gehört zwar nicht zur Eiszeitstraße. Es wurde aber in unserer Internetpräsentation als eigenes Thema aufgenommen, weil es sich unmittelbar an die Eiszeitstraße anschließt und mit dieser viele Gemeinsamkeiten aufweist. Westpommern ist von besonderer landschaftlicher Schönheit und Vielfalt, es ist touristisch und verkehrstechnisch gut erschlossen und ein beliebtes Urlaubsgebiet für Naturliebhaber. Die Bewohner sind Gästen gegenüber sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit

Die uns benachbarte Woiwodschaft Westpommern ist deshalb unser besonderer Ausflugstipp und soll hier ausführlicher beschrieben werden. Eine Woiwodschaft oder Wojewodschaft ist ein polnischer Verwaltungsbezirk als oberste Stufe der territorialen Gliederung in Polen. Nächst kleinere Selbstverwaltungseinheit ist der Powiat (Landkreis).
Westpommern ist die nord-westlichste der 16 Woiwodschaften Polens. Sie umfasst 21 Kreise und 114 Gemeinden. 
Im Norden wird es von der Ostseeküste begrenzt, die hier in ihrer Ausprägung als Steilküste besonders reizvoll und voller Schönheit ist.
Bei einer Gessamtfläche von 22 896 km2 besitzt Westpommern eine NS-Ausdehnung von 216 km und eine WO-Ausdehnung von 192 km.
Das Land wird zu 49,9% von der Landwirtschaft genutzt, besitzt aber mit 36,2 % einen hohen Waldanteil. Bemerkenswert sit der Gewässeranteil, der bei 5,2 %liegt.


 Karte der Woiwodschaft Westpommern. Veröffentlichung    genehmigt durch das Polnische Fremdenverkehrsamt  Berlin.
karte Woiwodschaft Westpommern. Veröffentlichung genehmigt durch das Polnische Reisebüro in Berlin.
 
Die Woiwodschaft ist mit 74 Einwohner/km2  recht dünn besiedelt. 




 Steilküste bei Miedzyzdroje. Foto: W. Ebert

Bekannt ist der Nationalpark Wollin, besonders auch durch sein sehr sehenswertes Besucherhaus und einen Tierpark, in dem noch die sehr seltenen Wisente zu beobachten sind.
Reich an interessanten Plätzen ist auch das vielseitige Oderdelta sowie der sich hier anschließende deutsche Nationalpark Unteres Odertal. Am Westrand des Wolliner Parks liegt der alte Bäderort Miedzyzdroje, im Süden die Stadt Wollin, die in vorchristlicher Zeit ein Heiligtum, der slawische Wollinen war. Manche vermuten hier auch den Ort des sagenumwobenen Venetia.
Im Süden reicht die Wojewodschaft bis kurz vor Kostrzyn (Küstrin) und bis zur Warthe-Mündung.